15. November 2024
Jahreshauptversammlung des Eggegebirgsvereins
Ehrungen und neues Leitungsteam in Altenbeken
Kein Stuhl blieb leer: In der Altenbekener Museums-Deele trafen sich kürzlich etwa 60 Wanderfreunde bei Kaffee und Kuchen zur Mitgliederversammlung 2024. Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte Manfred Schnelle, scheidender Vorsitzender der Abteilung Altenbeken des Eggegebirgsvereins Bürgermeister Matthias Möllers, den Hauptvorsitzenden Dr. Udo Stroop sowie den Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Altenbeken Elmar Rode begrüßen.
Marion Wessels ließ zunächst das vergangene Wanderjahr Revue passieren. So seien von 310 Teilnehmern insgesamt 141 Kilometer bei 15 geführten Halbtageswanderungen erwandert worden. Vorbereitet und durchgeführt wurden diese Wanderungen von acht Wanderführern. Einen erfreulich positiven Kassenstand konnte Kassiererin Edith Drewes vermelden. Kassenprüferin Daniela Schnelle bescheinigte eine ordentliche und korrekte Buchführung, so dass die Versammlung dem gesamten Vorstand Entlastung erteilte.

Danach standen Ehrungen auf dem Programm. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Werner und Ulrike Knoke geehrt. Für ihre 40-jährige Treue zum Eggegebirgsverein wurden Hans und Elsbeth Böger, Johannes und Adelheid Morawietz, Adalbert und Micaela Tofall, Elisabeth Bieling, Renate Fehse und Renate Kordes ausgezeichnet. Goldenes Mitgliedsjubiläum feierten Heinz und Inge Häger, Willi und Elisabeth Kersting, Karl und Ursula Trelle, Rosel Moritz, Anni Sondermann, Josef Borchmeier sowie Ferdinand Brenker, mit 99 Jahren ältestes Mitglied der EGV-Abteilung Altenbeken. Stolze 60 Jahre sind Gerd und Irmgard Winsel schon Mitglied im Eggegebirgsverein.
Im Anschluss verabschiedeten die Anwesenden ein langjähriges Vorstandsmitglied. In seiner Würdigung ging Manfred Schnelle auf die insgesamt 28 Jahre Vorstandsarbeit von Rainer Elgert ein. So habe dieser im Jahr 1996 das Amt des Wanderführers übernommen, wurde 2005 zum 2. Wanderwart und 2010 zum 1. Wegewart gewählt. Alle drei Ämter hat Rainer Elgert mit Herzblut und Leidenschaft ausgefüllt. Als Wanderführer habe er regionale und überregionale Wanderungen geplant und durchgeführt und im Rahmen des Deutschen Wandertages 2015 in Paderborn habe er sich durch neu ausgearbeitete Wandertouren besondere Verdienste erworben. Für seinen Einsatz für den EGV wurde Rainer Elgert im Jahr 2007 mit der Silbernen Ehrennadel und im Jahr 2016 mit der Goldenen Ehrennadel vom Hauptverein ausgezeichnet. Die Versammlung verabschiedete Rainer Elgert mit Blumen, einem Gutschein und einem langen Applaus.


Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Wie viele andere Vereine stünde auch der Eggegebirgsverein vor einer ungewissen Zukunft, beschrieb Marion Wessels die Situation. Aufgrund der hohen Altersstruktur werde es immer schwieriger, einen funktionsfähigen Vorstand zu finden. Da sich keiner der Anwesenden zur Übernahme eines Vorstandspostens fand, formulierte sie einen zuvor abgestimmten Vorschlag. So hätten fast alle Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft erklärt, nunmehr in einem Leitungsteam zusammen zu arbeiten, dabei bestimmte Aufgaben zu übernehmen und sich insbesondere darauf zu konzentrieren, regelmäßig Wanderangebote zu machen.
Einstimmig gewählt wurden Marion Wessels als neue Sprecherin des Leitungsteams, Carsten Möbuß und Edith Drewes für den Bereich Finanzen, Manfred Schnelle und Hans-Josef Schäfers für die Gratulationen, Marius Armstrong und Christopher Dütting für die Wegearbeit sowie Renate Tilly, Christopher Dütting und Daniela Schnelle als Wanderführer.
Mit der Ankündigung kommender Wanderungen klang ein stimmungsvoller Nachmittag aus.